Gedankenprotokoll eines Kampfradlers: von Brandmauern

Was ist mit den Brandmauern gegen Blödheit?

Brandmauer steht! Eine Woche ist vergangen, seitdem ich angekündigt habe, das Metaversum teilweise ganz zu verlassen und wo ich das nicht tue, es nicht mehr zu füttern. Benchmark dafür 150 Follower auf Bluesky und ein paar Nette, die sicherheitshalber gleich den guten alten E-Mailverteiler nutzen, um über meine Aktivitäten informiert zu sein. Die Reaktionen darüber reichten dann auch über „Puh!“ bis hin zu „Lass das!“, was mir sogleich zeigt, was mir fehlen würde.

Ja, das kann ich gut verstehen, zwischendurch ist mir auch danach zumute, einfach mal zu furzen, dass X doof ist und dafür all die Liebe zu bekommen, die mir meine Community in der Lage ist zu geben. Und wenn ich dann auch noch lese, dass Team Scheiße, parallel zu mir, einen ähnlichen Schritt gehen… ui, ui, ui, würde Samson, der kongeniale Partner von Horst Janson wohl sagen.

Bisher ist mein Leben dadurch schon etwas frischer geworden. Ich verbringe deutlich mehr Zeit mit der Lektüre der Tages- und Wochenzeitung, wenn das auch schwer fällt, sich so lange zu konzentrieren. Aber das kommt wieder. Dabei fällt aber auch auf, dass Zeitungen ähnlich repetetiv sind, wie eine gewöhnliche Blase auf Facebook. Und das, obwohl ich von links nach rechts lese. Auch auf Bluesky spiegelt sich das ähnlich. Empörungskultur allerorten. Ja, keine Angst, kann ich verstehen, geht mir auch so. Auch ich verspüre die Sorge, dass das hier alles auseinanderbricht und in mir spielt der Song Schweineherbst „Deutschland, ein Land kotzt sich aus, einen alten braunen Brei…“

Auch ich finde all die toll, die jetzt auf die Straße gehen und nehme mir vor, es auch zu tun, wirklich! Spätestens wenn EA80 in Düsseldorf spielen, will ich es vorher auch tun!

Nur hängt das Erwachen des vierten Reichs nicht davon ab, ob Friedrich Merz mit den Stimmen der AfD ein Gesetz beschließt oder nicht, wenn sich nahezu deckungsgleiche Formulierungen im Wahlprogramm der SPD finden. Ey, sorry, die Sorgen der Bürger ernst nehmen? Wähl doch gleich das BSW! Ich glaube, man muss langsam mal anfangen, die Sorgen der Bürger nicht mehr ernst zu nehmen! Zumindest nicht inhaltlich, sondern eher pathologisch. Die allgemein grassierende Blödheit erbricht sich allzu oft. Nicht umsonst sehen gerade AfD-Wähler in den Schulen einen zu hohen Leistungsdruck, wie ich neulich las. Wer eine Schule von innen kennt, wird hier die kognitive Dissonanz erkennen, mit der diese Menschen kämpfen und offenbar daran zu scheitern drohen.

Dass viele Menschen einfach nicht mehr in der Lage sind, anders als mit System 1 (siehe Daniel Kahnemann) zu denken, dass extrem anfällig für kognitive Verzerrungen ist, kann doch nicht heißen, dass man darauf eingeht und die Erkenntnisse, die uns System 2 gibt, außen vor lässt!

Also kurz erklärt: System 1 verbindet die Begriffe Solingen, Magdeburg  und Aschaffenburg mit den Ängsten vor den Möchtegern-Talahons an den Bahnhöfen und Schulen sowie den Hamasterroristen in Gaza. Alle sehen aus, wie Flüchtlinge aussehen. Also sind alle durchgeknallte Mörder, die einen jederzeit umbringen. Gleichzeitig bekommen die noch Bürgergeld und arbeiten nicht. Beuten also erst den Sozialstaat aus und bringen uns danach alle um. Lösung: Grenzen zu, Leute mit Migrationshintergrund, die nicht arbeiten und Verbrechen begehen zurück in ihre Mörderstaaten. Am Ende lernen die Guten sich anzupassen, weil sie sonst Angst vor Abschiebung haben müssen. Niemand bezieht mehr Bürgergeld, die Wirtschaft wächst und Deutschland wird zum Paradies.

System 2 versteht vielleicht, dass sich globale Krisen nicht national lösen lassen, dass Grenzkontrollen das Wirtschaftswachstum eher begrenzen und wir als überalterte Gesellschaft vor noch viel gewaltigeren Problemen stehen. Es versteht vielleicht sogar, dass manche Krisen, sich nicht in kurzer Zeit lösen lassen.

Das wiederum versteht System 1 als Schwäche, denn so kann man mal wenigstens unbeschwert nach unten treten. Und das schöne ist, immer mehr machen mit! Wie heißt es so schön: Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen!

Ach ja, lieber nicht zu laut sagen, denn die Arroganz der Eliten kommt nicht gut an. In den USA sehen wir ja, wie damit nach der Machtübernahme umgegangen wird.

Und die Crux bei der Sache ist, dass auch Lösungen nach System 2 keine schnellen Verbesserungen bringen. In erster Linie bedeuten für viele Menschen, Entscheidungen nach System 2 kurzfristig  sogar Verschlechterungen, die über das Maß der Verschlechterungen durch System 1 hinausgehen. Eine Dosis Dummheit kommt dem Druck eines Junkies gegen den kalten Entzug ziemlich nahe.

Sorry, ich könnte mich aufregen! Aber ich weiß, bei aller Misanthropie, die ich anhand solcher Gedanken in ästhetischer Hinsicht hege, muss der separatistische und praktische Anteil entfallen, um Platz für etwas mehr Philantrophie zu machen.

Und das fällt mir ohne die Sogwirkung des zuckerberg‘schen Suchtmittels irgendwie leichter. Ist wie mit dem Alkohol: es gibt Leute, die können besser damit umgehen, die anderen sollten es sein lassen.

By the way: Mein Plan C, Mastedon zu nutzen läuft auch schon. Man weiß ja, dass auch Bluesky nicht ein kleiner Independent-Punkrockschuppen ist. Tatsächlich schreibe ich sogar wieder Briefe und spreche mit Menschen.

Subscribe to our newsletter!

2 Kommentare

  1. Ausgezeichnet! Du sprichst mir aus der Seele! Erster Kommentator, yippieh! Ich möchte ergänzen, dass das Topic deines Beitrages natürlich nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, denn das Problem ist das kapitalistische Prinzip. Dahinter zu steigen wird diese Menschheit aber nicht mehr schaffen. Wie R.E.M. einst sangen, du weißt schon…

  2. Meta und deren Produkte waren die Zerstörer des sozialen Austausch im Netz. Davor gab es Blasen, wo sich Menschen mit definierten Interesse ausgetauscht haben. Das war toll und km mmunikativ und eine Bereicherung. Seit facebook treffen sich alle am gleichen Ort und es gibt Streit. Letztlich ging es darum, dass alle Kontrolle und Daten über Kommunikation in einem Land zusammen laufen. Man erkennt das aktuell an der tiktok Diskussion. Die USA müssen ihren Geheimdiensten die Kontrolle darüber erwerben. Ich nutze RSS feed aus ausgewählten quellen. Und ab und zu twitter um zu beobachten, wie diese disharmonische Debatte aktuell aussieht.

    Was das system 1 und 2 angeht, weiss ich gar nicht warum an sich auf die mediale Hysterie so einlässt? Wir sind in einem system der Grenzkontrollen aufgewachsen ohne das dadurch Hitler vor der Tür stand, ob die von der Wirtschaft durchgesetzten “offenen” EU grenzen nun plötzlich die sybmbole einer linken Freiheit geworden ist, dürfte ein Erfolg der PR (Bernays) sein. Mir persönlich ist es egal und wer sich in ein Flugzeug setzt um irgendwo hinzukommen wird mehr kontrolliert als an der ddr grenze.
    Was die Aufnahme von Flüchtlingen angeht, denke ich das den meisten Menschen erstmal egal ist das so viele kommen. Aber wenn du eine Wohnung suchst, Kinder in der Schule hast, waren über die strassen transportiert, auf Ärzte angewiesen bist oder nicht Beamter oder Politiker bist, sondern auf das solidarsystem Rentenkasse angewiesen bist, dann merkst du das für diese Dinge immer weniger vorhanden ist. Daher Frage ich mich als man damit begann mlionen Menschen aus relativ konservativen und z.t. reaktionären Ländern aufzunehmen, welche kam Konzepte es gab um diese solidarsysteme weiter stabil zu halten? Und vor allem, was man tut um diesen Menschen zu vermitteln, was wir in den letzten 100 Jahren im zusammenleben erkämpft haben?
    Ich habe die 80/90er so erlebt das Tradition und Religion aus dem machtpolitischen leben verschwand. Aber heute wieder, nicht nur in Bayern, eine Rolle spielt.

    Da es heute nur noch eine Rolle spielt ob du Haltung A oder B hast, wird nicht mehr um Inhalte gerungen, sondern nur noch um Haltung. Wir kennen das aus den frühem Zeiten des HC und straight edge. Vermutlich entspringt das alles der US Kultur. Die guten und die bösen der plot jedes Hollywood Dramas. Und wir mittendrin. Zum Glück gibts da immer ein happy End.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*