Die Spannung wächst, die neue Eisenpimmel-3er LP Box / Do CD liegt vor.
16:36 Overtüre / Theme from Nix
Eisenpimmel machen ernst: Trommelwirbel und das Girokonto spricht den Prolog. Nein, das ist nicht lustig, das kann kein lustiges Album werden. Es geht um Geld und Verteilung. Der Albumtitel “Der Untergang des monetären Wirtschaftssystems (aus Sicht eines Girokontos)” ist nicht als Scherz gemeint.
16:46 Auf der nach Problemen
Ich bin perplex: Ein richtig wütender Opener gegen Deregulierung. ‘Kontra Entwicklung – pro Stagnation’: Eine Hymne gegen die Zukunft. Brilliant.
16:50 Steig in den Stoff
Eisenpimmeltypisches Gespräch vorm Kiosk. Das arme Land als traurige Pfandflaschensammlerin gegen Kapital und Großinvestor.
16:53 Hier kommt Ärger
Das arme Land rebelliert und begehrt auf.
16:55 Wat geht mit ficken?
Der notorische Defizitsünder will nicht viel. Wer findet das nicht sympathisch.
17:00 Drei Stunden große Schnauze
Große Fresse hat der notorische Defizitsünder. Man klar, er will nicht viel, aber in Zukunft gibt es da ganz leicht noch weniger.
So, die erste von sechs Seiten ist gehört. Und es ist ganz klar: Sie haben ihr vorhaben durchgezogen, eine komplette Neuausrichtung der Band damit zu wagen. Es ist ein Konzeptalbum, eine Rockoper, Punk-Musical oder was auch immer mit ganz klarer Ansage. Hier versteckt sich in jeder Äußerung Systemkritik, ohne das Eisenpimmel grundssätzlich von ihrem Stil abweichen würden. Die Sprache bleibt, die Mucke ist bombastischer… Es gibt einen deutlichen Subtext und globale Probleme der Finanzwirtschaft werden auf den kleinen Horizont der Duisburger Trinkerszene projeziert. Das ist ein ganz schwerer Spagat, den sie bis jetzt souverän hinkriegen.
Ich werde mir für den Rest deutlich mehr Zeit nehmen. Das kann man unmöglich mal eben kurz machen. Für die neue Eisenpimmel brauche ich jetzt Zeit, genau wie das bei einem FM-Einheit-Hörspiel oder einer neuen Goldene Zitronen wäre.
Antworten